top of page
  • AutorenbildIsabelle Guggolz

Zeit für einen neuen Markenauftritt?

»Es ist doch nur ein Logo« – eine unbedachte, aber verhängnisvolle Aussage. Warum es sich lohnt, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, es mit einem bloßen Logo-Relaunch oft nicht getan ist und welchen Einfluss ein guter Markenauftritt auf den Erfolg eines Unternehmens hat – wir verraten’s dir!


Update für deine Marke benötigt?


»Es läuft doch. Wir haben andere Herausforderungen.«



Sind wir mal ehrlich: In einem erfolgreichen Unternehmen dominiert das Tagesgeschäft. Auch, wenn das Corporate Design in die Jahre gekommen ist: Es gibt noch mindestens 25 andere Themen, mit denen man sich zuerst beschäftigen sollte. So oder so ähnlich sieht die Situation bei vielen Klein- und Mittelständlern aus.



Die eigene Wahrnehmung

Keine Zeit. Kein Nerv. Andere Prios. Aus Sicht der Verantwortlichen mag der Unternehmensauftritt erstmal nicht der größte Schmerzpunkt sein. Die Aufträge sind gesichert, die Kundinnen und Kunden zufrieden. Qualität und Technik auf dem neuesten Stand. Alles läuft – soweit so gut.



Die Wahrnehmung der Kundinnen und Kunden

Was aber müssen wir tun, wenn wir Kundinnen und Kunden von einer Zusammenarbeit erst noch überzeugen müssen? Richtig! Mit einem guten ersten Eindruck punkten. Da sich die meisten Interessentinnen und Interessenten zuerst auf der Website ein Bild machen, ist ein überzeugender Markenauftritt Trumpf. Eine angestaubte Webpräsenz hingegen vermittelt fehlende Innovationsbereitschaft und lässt auf Mängel in der Qualität schließen.



»Geile Website! Mit denen möchte ich zusammenarbeiten.«



Den Zuschlag erhält also möglicherweise ein anderes Unternehmen, das mit einem zeitgemäßen Design und technisch sauberer Umsetzung die Sicherheit vermittelt, an der richtigen Adresse zu sein. Die Qualität eines Angebots wird also nicht zuletzt an der Darstellung gemessen. Die Benefits sollten on point und in kurzer Zeit zu erfassen sein. Zeit ist Geld. Wie überall.



»Wir bieten einzigartige Produkte. Aber die Kundinnen und Kunden gehen woanders hin.«



Kommt dir dieses Dilemma bekannt vor? Dann ist womöglich das eingetreten, was wir gerade beschrieben haben. Die Qualität des Markenauftritts spiegelt nicht die Qualität deiner Leistungen wider.



»Okay, dann fangen wir erstmal mit dem Logo an.«



Warum es nur mit dem Logo nicht getan ist

Der Impuls, das Problem lieber in überschaubarem Rahmen anzugehen, ist nachvollziehbar. Aber falsch gedacht. Denn das Logo allein löst es nicht. Stell dir vor, man würde ein neues Reklameschild an ein sanierungsbedürftiges Haus anbringen. Es würde ein visueller Bruch entstehen, der alles noch schlimmer macht. Wir raten daher, das Ganze von der Basis her neu zu denken. Erst das Haus sanieren und dann das Schild anbringen. Eine runde Sache!


Was zeichnet einen erfolgreichen Markenauftritt aus?

  • spürbare Identität des Unternehmens

  • passende Zielgruppenansprache

  • klare Vermittlung der Benefits

  • ein individuelles, zeitgemäßes Erscheinungsbild

  • ein klares und prägnantes Logo

  • konsistente Anwendung des Designs über alle Kanäle hinweg


Dein Unternehmen endlich sichtbar machen

Wir glauben, dass in jedem Unternehmen das Potenzial schlummert, Kundinnen und Kunden von sich zu begeistern. Wir helfen dir dabei, deine Zielgruppe mit einer eindeutigen Positionierung und einer authentischen Brand Story zu überzeugen. Und mit einer ganzheitlichen visuellen Identität, die den eigenen Qualitätsanspruch verkörpert.


Welche Schritte braucht es, um das Profil deiner Marke zu schärfen?

  1. Analyse von Wettbewerb und Zielgruppe (Definition USP)

  2. Positionierung des Unternehmens (Markensteuerrad)

  3. Ableitung der Brand Story

  4. Entwicklung des Corporate Designs

  5. Anwendung des Designs


Nicht zu unterschätzen: die Wirkung nach innen

Ein Aspekt rückt bei einem neu aufgesetzten Branding häufig in den Hintergrund: die positive Wirkung auf die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht selten erleben wir, wie ein Relaunch zu einer höheren Identifikation mit dem Unternehmen führt. Teil eines innovativen Unternehmens zu sein, macht stolz und motiviert. Und lockt ebenso zukünftige Talente an. Was erfolgreiches Employer Branding bewirken kann, erfährst du hier.



Branding-Icon von Magmell

Dein Unternehmen bietet tolle Produkte, aber bisher wissen noch zu wenige Menschen von dir? Lass uns reden!


Nichts mehr verpassen
mit dem Magmell-Newsletter.

Schön, dass du an Bord bist!

bottom of page